Die Bibliothek Helfenberg

Herzlich willkommen
auf den Webseiten der Bibliothek Helfenberg!

_____________________________________________________________________________________________________

Wir freuen uns auf euren Besuch, das Team der Bibliothek Helfenberg.

Unsere Öffnungszeiten:

Mittwoch 15:30-17:30Uhr
Freitag 10:00-12:00Uhr
Freitag  17:30-18:30Uhr
Sonntag 9:30-11:15Uhr

Leitbild der Bibliothek Helfenberg

Die Bibliothek Helfenberg ist in der Trägerschaft von Gemeinde- und Pfarre und wird seit mehreren Jahrzehnten in unterschiedlichen Räumlichkeiten in Helfenberg betrieben. Neben den sehr gut geführten Bibliotheken im Kindergarten, Volks- und Neue Mittelschule stellt die öffentliche Bibliothek Helfenberg übers ganze Jahr Medien für Leser*innen ab 0 bis 99 zur Verfügung. Wir bieten allen Menschen ungeachtet ihres sozialen, materiellen, religiösen, gesundheitlichen und ethnischen Status freien Zugang zur Bibliothek und zu den Medien.

Wir verleihen Bücher, Zeitschriften, Spiele, Tonies, Tonieboxen, Tip Toi Bücher und Kinder DVD’s für alle Gemeindebürger*innen (Babys, Kleinkinder, Kinder, Jugendliche, Erwachsene). Wir bemühen uns, unseren Medienbestand für alle Altersgruppen immer aktuell und attraktiv zu halten.

Im Rahmen unserer Veranstaltungen versuchen wir ebenfalls alle Zielgruppen anzusprechen. Insbesondere sehen wir unseren Bildungsauftrag in der Förderung der Lesekompetenz der Kinder und auch in der Schaffung von neuem Angebot wie z.B. der KinderUni on Tour in Bibliotheken. Wir kooperieren mit allen drei Bildungseinrichtungen – Kindergarten, Volksschule und Neue Mittelschule, aber auch mit dem Generationenrad (Zielgruppe Pensionist*innen).

Alle Mitarbeiter*innen der Bibliothek arbeiten im Ehrenamt. Uns verbindet die Freude am Lesen und vor allem auch diese an unsere Besucher*innen weiterzugeben. Im Zuge unserer Arbeit beraten wir gerne, freuen uns über Anregungen und nehmen sehr gerne Wünsche auf. Auch unser Jugendteam unterstützt uns sehr gut in der Bibliotheksarbeit und wir freuen uns dies künftig weiter auszubauen.

Mittels unserer Homepage, einer Whats App Gruppe, Beiträgen in Tips Rohrbach sowie Pfarr- und Gemeindeblatt versuchen wir die Leser*innen auf dem Laufenden zu halten. Zusätzlich kennzeichnen wir alle neuen Bücher und erstellen Thementische zu aktuellen Fragestellungen. Das Team der Bibliothek freut sich immer über Rückmeldungen und Leseempfehlungen.

Unsere langfristige Vision liegt darin die Bibliothek als Begegnungszone auszubauen und mehr Raum für alle Zielgruppen zu schaffen.

Wir freuen uns über euren Besuch,

das Team der Bibliothek Helfenberg